Melanie Koy

Geboren 1981 und im Rheingau aufgewachsen, kam ich erstmals als Teenager mit Yoga in Kontakt. Nach einigen Yoga-Kursen verbrachte ich nach meinem Abitur eine Woche in einem Yoga-Ashram. Spätestens hier packte mich aufgrund der positiven Wirkungen nach dieser Woche die Faszination am Yoga, die mich bis heute nicht loslässt.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich – nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin – eine Yogalehrer-Intensiv-Ausbildung im Ashram machte.

 

Von 2005 bis 2007 unterrichtete ich dann in regelmäßigen Yogakursen. Mit dem Beginn meines Zweitstudium erfolgte zwar eine Unterrichtspause von drei Jahren, jedoch keine Pause hinsichtlich der Yogapraxis. Diese war der Anker, der mich durch mein Studium trug und kleine Momente des Abschaltens ermöglichte.

 

Nach meinem Studium begann ich wieder – zunächst innerhalb meiner neuen Wirkungsstätte – Yoga im Bereich des Gesundheitsmanagements zu unterrichten. 2013 entschloss ich mich zu einer weiteren Yogalehrer-Ausbildung mit Fokus auf die anatomische Ausrichtung der Yoga-Asanas (Haltungen). Seit 2013 unterrichte ich teils mit festen Kursen, teils als „Springer“, aber nach wie vor mit Begeisterung. Immer wieder fesselt mich das Gefühl innerhalb und nach einer Yogaeinheit.

Keine andere Bewegungsform schafft es, den Körper und die Gedanken auf so zu fokussieren, wie eine Yogastunde. Darüber hinaus habe ich noch keine andere Bewegungsform entdeckt, die mich zu einer solch nachhaltigen Entspannung bis hin zu ruhigem Schlaf führen kann.


Meine bisherigen Yoga- Aus- und Fortbildungen

  • Intensiv-Yoga-Ausbildung
  • 2-Jahres-Baustein Zertifikat, 642 Std.
  • „Refresher“-Training – Auffrischung anatomischer Kenntnisse in Bezug auf Yoga-Asanas, 50 Std
  • Yoga Teacher Training 200 Std. nach AYA-zertifiziert (American Yoga Alliance)
  • Fortbildung „Therapeutisches Yoga“, 100 Std.
  • Yin Yoga Teacher Training, Teil 1
  • Schwangeren-Yoga-Fortbildung
  • Hormonyoga bei Dinah Rodrigez
  • Diverse Workshops: Yoga und Hypnose, Anusara Yoga, Aerial Yoga, Yin Yoga, Teilnahme an diversen Conferences

 

Angebot in der Hebammerei


E-Mail

Anfahrt