Anja Pachzelt

 

Hallo! Mein Name ist Anja Pachzelt, geboren wurde ich 1983 im Erzgebirge. Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften in Jena zog ich 2011 nach Frankfurt. Seit 2016 wohne ich mit meinem Mann und inzwischen zwei Söhnen in Schlangenbad.

 

Zu Stoffwindeln kam ich 2015 bei meinem ersten Sohn nur kurzweilig. Leider klappte es nicht wie erhofft, und so gab ich schnell wieder auf. Als dann 2019 mein zweiter Sohn geboren wurde, dachten wir eigentlich gar nicht daran, ihn mit Stoff zu wickeln. Doch dann nahm ich an einer Stoffwindelparty teil und mietete ein Testpaket der Beraterin. Das war unser Wendepunkt hin zur Stoffwindel. Ich stellte fest, dass Stoffwickeln nicht kompliziert ist. Mir fehlten in der Vergangenheit einfach die passende Anleitung und Hilfestellung. So nutzte ich meine zweite Elternzeit für die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindelakademie Berlin.

 

Mir liegt zum einen das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt am Herzen. Auf der anderen Seite möchte ich Eltern den Einstieg in die Stoffwindelwelt erleichtern. Es gibt unfassbar viele Stoffwindeln, verschiedene Systeme und Materialien. In meinen Beratungen und Workshops bringe ich Licht in den bunten Stoffwindeldschungel, kläre über Vorurteile auf und natürlich dürfen die Windeln befühlt und das Anlegen unter Anleitung an Puppen geübt werden.

 

Eckdaten:

  • 2005: Ausbildung zur Diätassistentin
  • 2011: Studium der Ernährungswissenschaften
  • seit 2013: hauptberuflich tätig bei Bio Kaiser
  • 2015: Geburt meines ersten Sohnes Anton
  • 2019: Geburt meines zweiten Sohnes Arvid
  • 2020: Ausbildung zur Stoffwindelberaterin

 

Angebot in der Hebammerei


E-Mail

Anfahrt