Montessori-Krabbelkurs

Montessori-Eltern-Baby-Kurs

Geborgen und mit offenen Sinnen ins Leben starten.

 

Was ist ein "JA-Raum"?

Wenn wir voller Freude während unserer Schwangerschaft unserem "Nestbautrieb" nachgehen, wollen wir immer das Beste für unser Kind. Liebevoll gestalten wir ein Kinderzimmer nach unserem Geschmack.


Aber wie sieht der Raum aus der Perspektive des Babys aus? Ist er wirklich für ein Kind in der Bewegungsentwicklung geeignet? Gibt er ihm die Freiheit, die Dinge mit eigenen Händen zu erkunden?

 

Kennst Du das ständige "NEIN – das ist gefährlich, NEIN – das geht kaputt, NEIN – das darfst Du nicht anfassen ... aus Deiner eigenen Kindheit oder von Freunden mit Kindern?


In diesem Kurs wollen wir uns auf Augenhöhe mit dem Baby begeben und einen Raum schaffen, in dem es sich selbstständig und frei bewegen und entwickeln darf.
Was übt es gerade, was ist der nächste Schritt und wie können wir ihm eine Umgebung – einen "JA-Raum" – gestalten, in dem es sicher und geborgen seine Welt entdecken kann?

 

Dieser Kurs bietet Dir:

  • Sensibilisierung für die Bedürfnisse Deines Babys durch Beobachtung
  • viele Anregungen für die Gestaltung der häuslichen Umgebung, u. a. Gestaltung einer optimalen Schlafumgebung (Montessori-Bodenbett), Einrichtung eines kindgerechten Essplatzes
  • Anregungen für selbst gestaltetes, entwicklungsgerechtes Spielmaterial
  • Aufbau einer respektvollen Bindung
  • Zeit für Deine aktuellen Fragen 
  • Austausch mit Gleichgesinnten

Durch den "Ja-Raum" schenkst Du Deinem Baby im Alter von 5–12 Monaten Selbstvertrauen, Geborgenheit und Selbstständigkeit als Basis für sein ganzes Leben!

 

Ich bin: 

Adele Prenghy, Montessori Erzieherin.

 

Ich hoffe, dass der Kurs Dir hilft, die Freude Deines heranwachsenden Babys zu beobachten. Zu erkennen, wie es sich jeden Tag, jede Stunde, jede Minute weiterentwickelt und verändert. Möge ihm diese Freude, dieses Staunen nie verloren gehen.


Ich wünsche Dir viel Freude dabei, mehr über Dein Montessori-Baby zu erfahren und freue mich, Dich auf dieser Reise zu begleiten!

 

Kursort

Hebammerei
Parkstrasse 101
65191 Wiesbaden

 

Veranstalterin

Adele Prenghy, Montessori-Erzieherin

Für Rückfragen:

adeleprenghy@gmail.com

 

Termine

Donnerstags

  • 25.04.–27.06.2024, 13 Uhr + 15 Uhr
    (kein Kurs am 09.05.+30.05.2024)

 

Es besteht die Möglichkeit, in den laufenden Kursen zu schnuppern. Bitte melde Dich dafür vorab telefonisch an: 0159 01802033 

 

Kosten

120,– €

 

Der Kurs ist in Blöcken buchbar (8 Termine pro Block)

Anmeldung

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Info & Anmeldung: Adele Prenghy

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.


E-Mail

Anfahrt