Naturheilkunde für Schwangere und Babys

Unser Darm – Der Schlüssel zur Gesundheit

Unser Darm ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Durch unsere Darmbakterien - das Mikrobiom - werden z.B. das Immunsystem, Entgiftung und Stoffwechsel gesteuert. Nur, wenn diese Bakterienverhältnisse im Einklang sind, kann unser Körper gut arbeiten. 
 
Heutzutage leiden schon viele Babys und Kinder an Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Problemen des Magen-Darm-Trakts. 
 
Die wichtigsten Gründe dafür können sein:
 
Die Schwangerschaft und der Einfluss der Mutter
Durch die Schwangerschaft und Geburt legen wir die Weichen für die Gesundheit unserer Kinder. Schon im Mutterleib bekommen die ungeborenen Kinder gute als auch schlechte Einflüsse von ihrer Mutter mit. Bei der Geburt geben wir unsere Darmflora an den sterilen Darm unserer Kinder weiter. Je besser unsere Darmbakterien im Gleichgewicht sind, desto besser kann hier der Start für unser Kind verlaufen. Überwiegen unsere „schlechten Bakterien“ oder ist eine Aufwucherung von Pilzen im Darm anwesend, kann das auch an unser Kind weitergegeben werden.  
Die Darmflora des Kindes kann sich dadurch nicht physiologisch entwickeln und die Wahrscheinlichkeit ein schwaches Immunsystem, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Neurodermitis zu bekommen kann somit erhöht sein. 
 
Ernährung
Unsere Ernährung beeinflusst unseren Darm und unsere Darmbakterien. Zusatzstoffe und Antibiotika, die heute in unserer Nahrung nachweisbar sind, können einen schlechten Einfluss auf unser Mikrobiom nehmen.
 
Zudem können Umwelteinflüsse z.B. Giftstoffe und Stress zu einer Änderung in unserer Darmflora führen. 
 
Es kann somit wichtig sein, in der Schwangerschaft vorzusorgen, sich das Mikrobiom der Mutter anzuschauen und auf bestimmte Dinge zu achten um sich selbst und seinem Kind Gutes zu tun. Vor allem wenn in der Familie schon Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Magen-Darm Probleme bekannt sind, kann sich ein Blick in den Darm lohnen. 
 
Gerne berate ich Sie rund um das Thema Darm, Darmgesundheit und Ernährung während der Schwangerschaft oder nach auch der Geburt.
 

Weitere Angebote in unserer Praxis 

  • Individuelle Naturheilkunde für Schwangere 
  • Individuelle Naturheilkunde für Babys und Kinder 
  • Hilfe bei Darmbeschwerden - Koliken, Verstopfungen, Durchfall 
  • Beratung und Betreuung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien 
  • Gezielter Darmaufbau
  • Stabilisierung und Unterstützung des Immunsystem 
  • Unterstützende Behandlung bei Neurodermitis

 

Kontakt & Termine

Praxis für Osteopathie & Naturheilkunde
Mona Frauendorf
0611 97152976
info@praxisfrauendorf.de
www.praxisfrauendorf.de  

Kosten

  • 45,00 Euro (30 Minuten)
  • 80,00 Euro (60 Minuten)

Private Krankenkassen und Zusatzversicherungen tragen in der Regel die Kosten. Die Behandlung wird nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker abgerechnet. 


E-Mail

Anfahrt