Zusammen zuckersüß

Zwei Stunden gemeinsames Frühstücken für Schwangere mit Diabetes

In diesem Kurs erhältst Du ein Rundumpaket für Deinen Diabetes. Du lernst, worauf es wirklich ankommt, kannst Deine Sorgen loswerden und Fragen klären. Du erfährst alles Wichtige, um die Zeit der Schwangerschaft bis zur Geburt mit Deinem Diabetes souverän meistern zu können.


Herzlich willkommen sind alle Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes haben und natürlich auch jene, die Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben und schwanger sind.


Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe an vier Samstagen von 9 bis 11 Uhr alle zwei Wochen vor Ort in der Hebammerei Wiesbaden. 


Jedes Treffen startet mit einem Theorieteil. Hier lernst Du wissenschaftlich fundierte Fakten über eine optimale Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft und die besonderen Anforderungen bei bestehendem Diabetes. Natürlich werden auch praktische Tipps und Tricks besprochen, damit Du die Schwangerschaft nicht nur gesund, sondern auch entspannt erleben kannst.


Jedes Treffen behandelt dabei bestimmte Themenschwerpunkte. Diese Fragen werden geklärt:


Erstes Treffen

Was ist Schwangerschaftsdiabetes, und warum bin ich betroffen? Was sind die Folgen für mich und mein Kind? Was soll ich jetzt essen und tun? Welchen Sport kann ich ausüben?


Zweites Treffen

Wie sieht eine optimale Lebensmittelauswahl und -zubereitung aus? Wann muss ich wie meinen Blutzucker messen und Insulin spritzen? Was sind die Ursachen ungünstiger Werte, und was kann ich dagegen tun? Wie führe ich richtig Tagebuch? Welche Termine muss ich einhalten?


Drittes Treffen

Schwangerschaftsdiabetes und Ernährungstrends, geht das? Wie sieht eine optimale Entwicklung in der Schwangerschaft aus? Welche Komplikationen gibt es, und wie gehe ich damit um?


Viertes Treffen

Welches Soulfood kann ich mir gönnen? Welche Dos & Don’ts gibt es? Wie bereite ich mich am besten auf die Geburt vor? Worauf muss ich danach noch achten?


Im zweiten Teil gibt es ein abwechslungsreiches diabetesgerechtes Frühstücksbuffet, und wir können zusammen in angenehmer Atmosphäre und bei leckerem Essen über alles sprechen, was Dir auf dem Herzen liegt. Gern nutze ich meine persönlichen Erfahrungen als Diabetikerin, beantworte Fragen und liefere Inspirationen für eine gelungene Therapie. Wir haben viel Zeit für gegenseitigen Austausch!


Nach jedem Treffen bekommst Du Handouts zum Nachlesen des Gelernten und konkrete, leicht umsetzbare Rezeptempfehlungen zum Ausprobieren mit nach Hause.


Tipp

Komm gern hungrig, Du wirst bei unserem gemeinsamen Frühstück auf jeden Fall satt! Und vergiss Dein Blutzuckermessgerät/Deinen Sensor und bei Bedarf Dein Insulin nicht!


Ich freue mich auf Dich

 

Kursort

Hebammerei
Parkstraße 101
65191 Wiesbaden

 

Veranstalterin

Lara Remler, Ernährungs- und Sportwissenschaftlerin

 

Termine

Kurs ZZ 1

11.03. + 25.03. + 08.04. + 22.04.2023, jeweils 9:00–11:00 Uhr


Kurs ZZ 2

27.05. + 10.06. + 24.06. + 08.07.2023, jeweils 9:00–11:00 Uhr 


Kurs ZZ 3

16.09. + 30.09. + 14.10. + 28.10.2023, jeweils 9:00–11:00 Uhr

 

Kosten

160,– € pro Kurs

 

Der Kurs beinhaltet vier Kurseinheiten mit Vortrag, Frühstück und Take-Home-Materialien (Handouts und Rezepte).

 

Anmeldung

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Info & Anmeldung: Lara Remler

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.


E-Mail

Anfahrt